Der Bismarcker Handwerkermarkt

Im Jahr 2015 feierte den Bismarcker Handwerkermarkt sein 15-jähriges Bestehen, und erneut freute sich diese mittlerweile zur Institution gewordene Ausbildungsbörse eines regen Interesses. Das Kooperationsnetzwerk zwischen Schule und Ausbildungsbetrieben ist mit den Jahren stetig gewachsen, und neben den „alten Hasen“, die seit Gründung des Handwerkermarkt mit dabei sind, finden sich von Jahr zu Jahr neue Betriebe und Ausbilder, die den Markt der Ausbildungsmöglichkeiten abbilden. Wir freuen uns besonders über die Kooperation mit der Stadt Gelsenkirchen und dem Drogeriemarkt dm, die in diesem Jahr zum zweiten Mal mitwirkten und den Handwerkermarkt zu einer Berufsorientierungsbörse erweitert haben. Zudem stellte die Sparkasse Gelsenkirchen ihre Ausbildungsberufe vor.

 

Warum der Aufwand? Viele Schülerinnen und Schülern haben im Alter von 14 oder 15 Jahren noch keine konkreten Berufsperspektiven, sei es, weil die Entscheidung bei den potentiellen Oberstufenkandidaten vermeintlich noch nicht ansteht, oder sei es aus Unwissen über die Möglichkeiten auf dem Ausbildungs- und Arbeitsmarkt. Handwerklich Berufe sind vielen Schülern völlig fremd, dabei suchen viele Handwerksbetriebe händeringend qualifizierte Bewerber.

 

Daher bringt die EGG die Schülerinnen und Schüler der 9. Klassen mit den Handwerksbetrieben in Kontakt, und davon haben in den letzten Jahren viele Neuntklässler Gebrauch gemacht. Sie sind auf Dächer geklettert, haben Gärten und Anlagen gepflegt und bepflanz, haben Muster gemalt und in Bilder umgesetzt, haben Motoren auseinander genommen, repariert und wieder eingebaut, und sind mit den Ausbildern und Meistern auf Baustellen mitgegangen und haben so einen Eindruck der täglichen Arbeit eines Handwerkers gewinnen können.

 

Am letzten Tag der Projektwoche findet dann der Handwerkermarkt in Verbindung mit dem Sommerfest der EGG statt. Beide Veranstaltungen stehen unter der Schirmherrschaft von Oberbürgermeister Frank Baranowski, und wir freuen uns, dass er sich jedes Jahr Zeit für einen Rundgang über den Handwerkermarkt nimmt. Hierbei bieten sich Gelegenheiten für Gespräche mit Handwerkern und den teilnehmenden Schüler/innen. Zum Abschluss übergibt Oberbürgermeister Baranowski den Schüler/innen beim Handwerkermarkt ein Zertifikat über die erfolgreiche Teilnahme, das bei späteren Bewerbungen der Schüler/innen hilfreich ist.

 

Im Schuljahr 2014/15 wurde der Handwerkermarkt durch die Gelsenwasser-AG im Rahmen der Förderung „von klein auf“ unterstützt.

 

Am 15. Bismarcker Handwerkermarkt haben folgende Ausbildungsbetriebe teilgenommen: dm-Drogeriemarkt, Landmaschinen Hackner, Landschaftsarchitekt und Friedhofsgärtnerei Koeth, Gartenbau Laarmann, Glasermeister Neubauer, Schornsteinfegermeister Braasch und Theis, Schmedeshagen GmbH&Co KG Tapeten und Fußbodenbeläge, Sparkasse Gelsenkirchen, Stadt Gelsenkirchen, Kälte- und Klimatechnik Stolarski, AIS Gerüstbau Wallbaum und Malerwerkstatt Westerhove.

 

Schön ist auch, dass sich im Rahmen des Handwerkermarkts eine enge Zusammenarbeit mit der Mulvany-Realschule ergeben hat, die seit Jahren teilnimmt und Ergebnisse aus dem Technikunterricht präsentiert.