Von der Freiheit eines … - Reformationsgottesdienst 2016

„Was bedeutet Freiheit?“ Unter dieser Fragestellung feierten viele Schülerinnen und Schüler, Lehrerinnen und Lehrer und Eltern den traditionellen Gottesdienst am Reformationstag an der EGG. Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 9f und Schulpfarrerin Britta Möhring gestalteten den Gottesdienst und fragten die Besucher: „Was ist für dich Freiheit?“.

Verschiedene Antwortmöglichkeiten aus unterschiedlichen Perspektiven wurden vorgestellt. Eindrucksvoll schilderte die 9f, warum in Zeiten von Krieg und Terror Freiheit für Menschen in anderen Ländern vor allem „Freiheit vor Krieg“ bedeutet. Schulleiter Volker Franken beantwortete die Frage im Videointerview, indem er auf ein Zitat Rosa Luxemburgs verwies, Freiheit sei immer die Freiheit des Andersdenkenden. Aber was sagt der Reformator Martin Luther zur Freiheitsfrage? Die 9f stellte auch seine Gedanken vor. Für Luther ist ein Christenmensch sowohl „ein freier Herr über alle Dinge und niemand Untertan“ als auch „ein dienstbarer Knecht aller Dinge und jedermann Untertan“.

In ihrer Predigt verdeutlichte Schulpfarrerin Möhring, dass es in unserem Alltag viele Dinge gäbe, die uns innerlich unfrei machen. Aber abschließend lautete ihr Appell an die Schulgemeinde: „Gott hat uns Freiheit geschenkt; wir sollten sie nutzen!“

Menünavigation