Freies Lernen - Standards

Mindeststandards



Die Materialien für das Freie Lernen sind so aufgebaut, dass sich alle Schüler ein Grundwissen zu den einzelnen Themenbereichen erarbeiten. Diese sind als Pflichtaufgaben gekennzeichnet. Teilweise werden diese Pflichtaufgaben noch einmal in unterschiedliche Niveaus unterteilt. Beispiele sind die Materialien für das Fach Deutsch im Jahrgang 7, in dem die Aufgaben mit Hilfe von Sternen kategorisiert werden, oder das Fach GL im Jahrgang 5. Hier werden die Schwierigkeitsgrade durch ein Ampelsystem gekennzeichnet.

Darüber hinaus gibt es Wahlaufgaben, aus denen die Schüler, die die Pflichtaufgaben bereits vollständig erledigt haben, weitere Aufgaben auswählen können, um das Grundwissen zu vertiefen. Mit Hilfe von Laufzetteln organisieren die Schüler ihre Lern- und Arbeitsvorhaben quartalsweise jeweils bis zu den nächsten Ferien für jedes Fach. Dazu erhalten sie über die Klassenlehrer ein Feedback.


 

Freies Lernen

 

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