Parisfahrt des Jahrgangs 9 vom 14.11. – 18.11.22

Vom 14.11.22 bis zum 18.11.22 sind wir als Französischkurse des Jahrgangs 9 mit dem Thalys nach Paris gefahren. Dabei waren unsere Fachlehrerinnen Frau Hüttemeister und Frau Sänger.

Aber es war nicht wie bei sonstigen Klassenfahrten, dass man in einer Jugendherberge untergebracht wird. Man wird stattdessen bei einer Gastfamilie aufgenommen, wo man mit dem besten Freund oder der besten Freundin bleiben kann. Von der Gastfamilie kriegt man jeden Tag Essen und ein Lunchpaket.

Von Dienstag bis Freitag waren wir jeden Morgen drei Stunden in einer Sprachschule. Die Sprachschule war eine sehr gute Hilfe, weil man dort mit Parisern redet und das eine gute Chance ist seine Sprachkenntnisse zu verbessern bzw. zu erweitern.

In den ersten 4 Tagen haben wir die berühmtesten Sehenswürdigkeiten Paris besucht. Dazu gehören der Eifelturm, die Champs-Elysées und der Triumphbogen, Notre Dame, Sacré Coeur und das berühmte Museum Louvre. Wir hatten sogar die Chance ins Louvre zu gehen und die Mona Lisa höchstpersönlich zu sehen. Zu den Sehenswürdigkeiten hat jeweils eine kleine Gruppe einen Vortrag gehalten. Außerdem haben wir eine Schiffsfahrt mit dem Bateau-Mouche auf der Seine gemacht. Nachmittags haben wir auch ein paar Stunden Freizeit bekommen um die Stadt selbst zu erkunden und einzukaufen.

Als Transportmittel hatten wir die Metro, dafür bekamen wir auch eine Metrokarte mit einem Metroplan. Meistens gaben uns die Lehrerinnen Treffpunkte vor, zu denen wir selbst hinfahren mussten. Auch zur Sprachschule musste man morgens selbst hin.

Am letzten Abend sind wir mit den Lehrerinnen im Hard Rock Café essen gewesen, was sehr schön war. Am letzten Tag war auch schon die Abreise nach Deutschland, wo man nicht allzu viel erleben kann.

Falls man sich wirklich für Sprachen und Kultur interessiert, können wir es sehr empfehlen Französisch zu wählen, weil man auch Tagesausflüge in die Länder macht, wo Französisch gesprochen wird.

Menünavigation