Jakob Ryschawi gewinnt Stadtentscheid beim Vorlesewettbewerb 2024

EGG stellt erneut einen der beiden Stadtsieger in Gelsenkirchen

 

Gelsenkirchen, 24.02.2024 – Spannend war es bis zuletzt in der Kinderbibliothek der Stadt Gelsenkirchen. Sechs Schulsieger der weiterführenden Schulen in Gelsenkirchen bewarben sich beim diesjährigen Vorlesewettbewerb, wie immer initiiert vom Börsenverein des Deutschen Buchhandels, für den Stadtentscheid in Gelsenkirchen. Unter ihnen Jakob Ryschawi für die Evangelische Gesamtschule Gelsenkirchen-Bismarck.

In der ersten Runde kam es darauf an, aus einem selbst gewählten Buch einen Textauszug von drei Minuten Länge vorzutragen. Jakob hatte sich für die Geschichte von Percy Jackson entschieden und konnte mit seinem fehlerfreien Vortrag die Jury überzeugen.

Spannend wurde es in Runde zwei, als alle Teilnehmer – diesmal in umgekehrter Reihenfolge - aus einem unbekannten Buch einen Auszug von zwei Minuten Länge vortragen mussten. Hier bewiesen einige Kandidaten Nerven, während Jakob trotz schwieriger Worte diese Passage ebenfalls ausdrucksstark vortrug. Am Ende musste die Jury eine schwierige Entscheidung treffen und überraschte mit einem Novum. Zum ersten Mal wurden zwei Teilnehmer von der Jury mit derselben Punktzahl bewertet. Den Regeln gemäß musste daher das Los entscheiden. Dabei war das Glück auf Jakobs Ende, sodass er demnächst am Vorlesewettbewerb auf Bezirksebene für die Stadt Gelsenkirchen antreten wird. Schon jetzt drückt die gesamte EGG ihm die Daumen.

Für Rückfragen:
Evangelische Gesamtschule Gelsenkirchen-Bismarck
Ralf Paprotta
Laarstraße 41
45889 Gelsenkirchen
T 0209 – 98 30 30
M Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!


Sieger Jakob Ryschawi (links) – Bürgermeisterin Karin Welge