Sekundarstufe I
Das Lesen und das Verstehen von Texten sind zentrale Schlüsselkompetenzen im Fach Deutsch. Deshalb stehen literarische Texte und Sachtexte im Zentrum des Unterrichts. Um die Lesefreude und Lesemotivation der SchülerInnen zu fördern, legt die Fachschaft Deutsch besonderen Wert darauf, dass in jedem Schuljahr ein altersgerechter Roman bzw. im Jahrgang 9 ein Drama gelesen wird, die Auswahl reicht von Wunder, über Rico, Oscar und die Tieferschatten bis zu Frühlingserwachen.
Zudem wollen wir den bewussten Umgang mit Sprache stärken. Dazu gehört eine korrekte Rechtschreibung, Grammatik und eine unterschiedlichen Situationen angemessene Ausdrucksfähigkeit. Um die Stärken und Schwächen der SchülerInnen richtig einschätzen können, nehmen sie in der Klasse 5 am sog. Duisburger Sprachstandstest teil.
Die SchülerInnen lernen zu beschreiben, zu schildern, zu deuten und zu erörtern. Sie gestalten selbst lyrische oder erzählende Texte und üben sich in der Schreibplanung und in Überarbeitungsstrategien.
Ziel des Deutschunterrichts ist es ebenfalls, ins Gespräch zu kommen, zuhören zu lernen, kooperativ an Themen zu arbeiten sowie eigene Positionen selbstbewusst zu vertreten und argumentativ zu begründen. Die SchülerInnen erproben ihre Kommunikations- und Präsentationskompetenzen nicht nur in unterschiedlichen Gesprächs- und Diskussionsformen, sondern auch in Vorträgen und im szenischen Spiel.
Mit folgenden Projekten unterstützen wir die o.g. Kompetenzen:
Im Jahrgang 5 machen wir mit beim Welttag des Buches und im Jahrgang 6 beim bundesweiten Vorlesewettbewerb. Außerdem wird jedes Jahr mindestens eine Autorenlesung in unserem Theater organisiert. Im Jahrgang 10 wird das Mediacampus-Projekt durchgeführt, sodass die SchülerInnen nicht nur kostenlos eine Tageszeitung lesen, sondern auch aktiv für diese Texte verfassen können.
Sekundarstufe II
In der Oberstufe werden die Fachinhalte und Fachmethoden vertieft mit dem Ziel, die bis dahin erworbenen Kompetenzen zu festigen und weiter auszubauen.
Im Zentrum steht mit den Vorgaben des Zentralabiturs die Lektüre und Interpretation verschiedener literarischer Texte aus den Bereichen Lyrik, Dramatik und Prosa und nicht-fiktionale Texte zum Thema „Sprache“. Längere Texte aus verschiedenen literarischen Epochen vom Barock bis zur Gegenwart werden selbstständig erschlossen und in übergeordnete Zusammenhänge gestellt.