Verschiedenheiten achten – Gemeinsamkeiten stärken

Das interreligiöse Profil an der EGG

Allgemeines
In der Evangelischen Gesamtschule Gelsenkirchen-Bismarck lernen Schüler*innen unterschiedlicher Religionen, Kulturen und Weltanschauungen gemeinsam in der Schule und im Unterricht. Diese Vielfalt bestimmt unseren Schulalltag in vielen Bereichen.
 
Als Schule ist es uns wichtig, bewusst Räume für gemeinsame Begegnungen und den (interreligiösen) Dialog zu schaffen, welche den offenen und respektvollen Umgang miteinander fördern. Daher haben wir diesen Aspekt in unser Schulprogramm aufgenommen. Unser Schulalltag wird durch gemeinsame (religiöse) Feste (z.B. Engel der Kulturen oder das gemeinsame Iftar-Essen während des Ramadans), Gottesdienste und außerschulische Lernorte geprägt. Auch der Religionsunterricht leistet einen wichtigen Beitrag für den interreligiösen Dialog. Um diesen stetig weiterzuentwickeln und an die Bedürfnisse der Schüler*innen anzupassen, arbeiten evangelische, katholische und muslimische Religionslehrer*innen in einer Fächergruppe zusammen. So ist ein besonderes Konzept entstanden, dass auf die Vielfalt an unserer Schule eine passende Antwort findet.

 
 
 
 
 
 

Jahrgang 5 – 8: Wir lernen in Religionskursen.
In den Jahrgängen 5 bis 8 wird nach Religion und Konfession getrennt gelernt, sodass die Schüler*innen entweder den evangelischen, den katholischen oder den muslimischen Religionsunterricht besuchen und ihr Wissen über ihren eigenen Glauben festigen und einen verantwortungsvollen Umgang mit diesem lernen können. Ergänzt wird der Unterricht in diesen Jahrgängen durch jeweils eine Dialogeinheit pro Schuljahr zu folgenden Themen:

  • Jahrgang 5: Was glaubst du? Das glaube ich!
  • Jahrgang 6: Glauben wir alle an denselben Gott?
  • Jahrgang 7: Gottes Gesandte für Gerechtigkeit in der Welt
  • Jahrgang 8: Erwachsen im Glauben werden
Die Dialogeinheit wird im ganzen Jahrgang parallel durchgeführt, sodass die Schüler*innen abwechselnd im Kurs- oder Klassenverband miteinander und voneinander lernen können. Ziel ist es, Raum für Begegnungen zu schaffen und zu ausgewählten Themen in den Dialog zu treten.

Jahrgang 9 – 10: Wir lernen im Klassenverband.
Zur Stärkung von Toleranz und Akzeptanz unter den Konfessionen und Religionen findet der Unterricht in den Jahrgängen 9 und 10 im Klassenverband statt. Die Religionsgruppen werden aufgelöst und die Klassen jeweils von einer evangelischen oder katholischen Lehrkraft unterrichtet. Phasenweise, zu bestimmten Themen, kommt dann eine muslimische Lehrkraft dazu. Themen, die im Co-Teaching unterrichtet werden, sind z.B. Begegnungen mit dem Islam und Gottesbilder.

Oberstufe: Wir lernen sowohl im Klassen- als auch im Kursverband.
In der EF wird der Unterricht modular erteilt. Er findet im Klassenverband statt. Acht Lehrkräfte unterrichten im Co-Teaching aus evangelischer, katholischer, muslimischer und philosophischer Perspektive die Module:

  • Anthropologie
  • Wirklichkeit
  • Toleranz
  • Mystik
Diese Module umfassen in der Regel ein Quartal eines Schuljahres. Zwei Kollegen wandern mit einem Themenmodul jeweils durch alle vier Klassen, so dass am Ende des Schuljahres jede Klasse alle vier Module durchlaufen hat.
Zusätzlich zum Unterricht gestalten Schüler*innen der EF eine „Corner of Religion“. Dort werden Informationen zur religiösen und säkularen Festen aufbereitet und in einer von allen Seiten einsehbaren Vitrine ausgestellt. Die „Corner of Religion“ wird ständig den aktuellen Festen angepasst, so dass die gesamte Schulgemeinde auch immer einen Bezug zu den jeweiligen Festen in den Religionen hat. Hier finden auch die aktuellen jüdischen Feste und Feiertage ihren Platz.
Darüber hinaus sollen auch Feste gemeinsam gefeiert werden, wie z.B. Iftar. Auch ein gemeinsames Kochen und Essen mit den Schüler*innen in der Adventszeit ist eine Option. Am Ende des dritten Quartals findet ein interkultureller Pilgerweg in der Innenstadt von Gelsenkirchen statt, der den Besuch einer christlichen Kirche, einer Moschee und einer Synagoge beinhaltet.
 

In der Q1 und Q2 findet der Religionsunterricht wieder differenziert in eigenständigen Kursen statt, damit sich die Schüler*innen intensiv auf das Abitur vorbereiten können. An unserer Schule gibt es auch bis zum Abitur das Angebot des muslimischen Religionsunterrichtes.

Menünavigation