Gesellschaftslehre (Sek I)

Gesellschaftslehre (GL) beschäftigt sich mit der Welt, in der wir leben. Dieses Fach umfasst die Fächer Geschichte, Erdkunde und Politik/Wirtschaft. Es wird durchgängig in den Jahrgängen 5 bis 10 unterrichtet. Die Inhalte aller drei Fächer werden im Unterricht verbunden. So können die Schüler*innen fachliche Kompetenzen aller drei Fächer erwerben. Es bedeutet aber nicht, dass diese Fächer unter dem Dach GL abwechselnd unterrichtet werden. Vielmehr werden im GL-Unterricht jeweils unterschiedliche Schwerpunkte gesetzt. Durch diesen integrativen Ansatz können die verschiedenen Inhalte gründlicher untersucht werden und vielfältige Lösungen gefunden werden.

Damit die Schüler*innen sich immer besser in ihrer Umwelt und in der Gesellschaft zurechtfinden können, legt der GL-Unterricht besonderen Wert auf regelmäßige Arbeit in Projekten und auch selbständige Arbeit in Themenboxen.

Auch im Freien Lernen (FL) kommen Fragen, die sich aus der Gesellschaftslehre ergeben, nicht zu kurz. So kommen viele Aspekte in den Themen „Mode“ (FL Jg.6) und „Ernährung“ (FL Jg.7) aus dem Bereich der Gesellschaftslehre.

Bleibt noch die Frage, womit beschäftigt sich das Fach GL inhaltlich?

Spuren der Geschichte begegnen uns jeden Tag in Erzählungen, Gebäuden, Briefen oder Bildern. Wie die Menschen früher lebten, dachten und handelten kann man in Geschichte erfahren. Aber auch welche Auswirkungen das, was früher einmal geschehen ist, heute noch hat und wie es unsere Zukunft beeinflusst.

Wo befindet sich was auf der Erde? Darauf gibt die Erdkunde Antworten, aber auch darauf wie die Menschen in den unterschiedlichen Ländern leben und arbeiten, sich versorgen und wie sie wohnen. Wichtig ist auch der Aspekt der Umwelt. Wie verändern die Menschen ihre Umwelt und wie passen sie sich der Umwelt an? Welche Folgen hat dies alles für die Welt?

In Politik/Wirtschaft geht es um alles was Menschen tun. Das Zusammenleben von Menschen in der Gesellschaft spielt eine wichtige Rolle. Wie gehen Menschen miteinander um? Wo können sie wie mitbestimmen, sowohl in Politik als auch in der Wirtschaft? Aber auch die Frage nach dem Handeln des Einzelnen und in der Gruppe wird gestellt.

 

Pinwand Jahrgang 5 und 6

Download

 

Pinwand Jahrgang 7 und 8

Download

 

Pinwand Jahrgang 9 und 10

Download

Menünavigation